Vor ca. einem Jahr habe ich für meinen HumminGuru eine halb-automatische Befüllung gebaut. Dazu habe ich sogar eine Kurzvideo auf YouTube hochgeladen: klick HIER. Die Befüllung funktioniert immer noch hervorragend.
Nun habe ich mir die Trocknung vorgenommen!
Warum? - Was war das Problem?
Nun, bei mir blieben, trotz 10 Minuten Trocknungsdauer, immer noch einige kleine Tropfen auf der Schallplattenoberfläche zurück - mal mehr mal weniger.
Was war die Ursache?
Das Problem der zurückbleibenden Tropfen hat zwei Ursachen: zum einen bekommt der HumminGuru bei mir zu wenig Frischluft - also im wahrsten Sinne des Wortes ein "hausgemachtes" Problem. Mein HumminGuru steht in leider in einer Nische, was bzgl. der Luftzuführung nicht optimal ist. Die Luft für die Trocknung wird am Gerät seitlich rechts unten (unterhalb der Schaltergruppe) angesaugt. Leider steht der HumminGuru bei mir sehr dicht an einer Wand. Besser wäre es, wenn er zumindest an der rechten Seite frei stehen würde, damit viel frische Luft angesaugt werden kann. Geht aber bei meinem Aufstellungsort leider nicht, hab im Moment keinen anderen Platz.
Die zweite Ursache für die relativ schwache Trocknung ist die Tatsache, dass im Gerät die Luftströmung, angefangen von der Ansaugung bis hin zu den beiden Luftaustrittsdüsen am Ultraschallbad, sehr ungünstig realisiert wurde. Die Ansaugung erfolgt im unteren Teil des Geräts, aber die Gebläse sitzen ganz oben im Gerät und konstruktionsbedingt
wird die angesaugte Luft durch drei kleine Verbindungskanäle von unten nach oben gezwängt.
Der obere Teil des Geräts ist vom unteren Teil komplett
abgedichtet, lediglich durch drei Kanäle gelangt die Luft in den oberen Teil zu den beiden Lüftern.
Der Grund, warum man die Kanäle eingebaut hat, dürfte wohl daran liegen, dass man den oberen Teil des Geräts komplett abgedichtet hat, sodass im Falle eines Flüssigkeitseintritts, z.B. durch die Luftdüsen, keine Flüssigkeit an die Elektronik kommen kann.
Leider hat das Montageteam die Luftkanäle dazu genutzt, um Kabel und einen Schlauch der Absaugpumpe dort hindurchzuführen, was den eh schon engen Querschnitt noch weiter reduziert (s. u. Foto). Wie ich finde, war das wirklich keine besonders gute Idee. Die Trocknung läuft eigentlich "mit angezogener Handbremse"!
So kam es zu meiner Idee, einen"Gebläse-Turbo" einzubauen.
Status vor dem Umbau
Die folgenden Foto zeigen den HumminGuru, von oben betrachtet, das Foto links mit geschlossenen Deckel und rechts ist der Gehäusedeckel entfernt worden. Man erkennt u.a. Lüfter (zwei kleine Radialgebläse), die direkt mit den
Luftdüse verbunden sind.
Ebenso sieht man oben rechts die Elektronik des Antriebs und ganz recht den Antriebsmotor (kleines schwarzes Gehäuse). Man erkennt hier deutlich das die drei in der Mitte sitzenden Kanäle durch Kabel und einem Silikonschlauch "verstopft" wurden.
Der Gebläse-Turbo
Das Konzept
Nachdem ich nun wusste, wie die Trocknung im Gerät aufgebaut ist, so kam mir die Idee, einfach die Anzahl der Lüfter zu verdoppeln. Den Einbauplatz hatte ich oben im Gerät identifiziert. Ebenso war mir klar, dass ich zusätzliche Lüftungsschlitze für die Ansaugung vorsehen muss (s.u. in der Fotostrecke).
Ferner hab' ich mir überlegt, wie man die neuen Lüfter angesteuert. Damit ich nicht Gefahr laufe, die interne Stromversorgung zu überlasten, habe ich sicherheitshalber entschieden, die beiden neuen Lüfter mit einer externen 12V-Spannungsversorgung zu betreiben. Das Zu- und Abschalten erfolgt mit Hilfe eines Relais, das durch einen der beiden vorhandenen Lüfter geschaltet wird, d.h. sobald die HumminGuru-Steuerung die vorhandenen Lüfter einschaltet, werden die beiden neuen Lüfter mit dem Relais automatisch dazugeschaltet.
Die Teile
Beim HumminGuru-Service hatte ich angefragt, ob ich die Lüfter und die zugehörigen Luftdüsen als Ersatzteil kaufen kann. Bereits einen Tag später hatte ich die Bestätigung und den Preis erhalten (inkl. Versand für 2 Lüfter/2 Düsen = HK$220 = 26€) und bereits 9 Tagen später hatte ich die Teile auf meinem Schreibtisch liegen!
Die externe 12V-Spannungsversorgung für die zusätzlichen Lüfter hatte ich eh schon am Gerät (durch meine HumminGuru-Hack einer halb-automatischen Befüllung; s. meinen Blog vom 11.01.2022: klick HIER). Das 12V-Relais habe ich bei einem Elektronikversand gekauft.
Die folgende Fotostrecke zeigt den Lüfter, die Luftdüse (Airflow unit) die den Luftstrom in das Ultraschallbad leiten, sowie das kleine 12V-Schaltrelais zur Ansteuerung der neuen Lüfter.
Der Umbau
Der gesamte Umbau hat ca. 6 Stunden gedauert.
- Zuerst habe ich die Platine der Antriebssteuerung nach links versetzt, um Platz für einen neuen Lüfter zu schaffen
- Den ersten neuen Lüfter plus Luftdüse habe ich mit Heißkleber fixiert
- Danach habe ich den zweite neuen Lüfter inkl. Luftdüse ebenfalls mit Heißkleber eingeklebt
- Die Anschlusskabel der Lüfter habe ich durch die Luftkanäle nach unten verlegt
- Dann habe ich die Kabel der externen 12V-Spannungsversorgung in den unteren Geräteteil eingeführt. Dazu war eine kleine Bohrung notwendig um das Kabel in das Gerät zu bekommen
- Nun habe ich das 12V-Relais eingebaut und alle Kabel (12V-Spannung, die Anschlüsse für die beiden neuen Lüfter und das Steuersignal angelötet. Das Steuersignal zum Ein-und Ausschalten der neuen Lüfter kommt von der internen Steuerung der original Lüfter (hab ich einfach angezapft)
- In den Gehäusedeckel habe ich vorne und hinten zusätzliche Luftschlitze gebohrt und gefräst und von innen ein Filterflies zur Filterung mit Doppelklebeband eingeklebt
- Zuletzt musst ich noch die Ausschnitte für die neuen Luftdüsen in den Gehäusedeckel einfräsen, damit ich den Deckel wieder aufsetzen kann
Den gesamten Umbau erkennt man von außen nur noch an den zwei zusätzlichen Düsen am Ultraschallbad und an den zusätzlichen Lüftungsschlitze am oberen Gehäusedeckel.
Nachtrag:
Falls jemand tatsächlich den Umbau nachbauen will, dann bei mir melden (s. Kontaktformular), denn den Deckel zu entfernen ist echt 'tricky'!
Weitere HumminGuru-Blogs auf meiner Seite gibt es hier:
- HumminGuru - Gebläse Turbo (Mär. 2023): klick HIER
- DIY Refill Unit - Realisation ( Jan. 2022): klick HIER.
- DIY Refill Unit - Idee (Dez. 2021): klick HIER
- Test und Erfahrungsbericht (Nov. 2021): klick HIER
- Kickstarter-Projekt "HumminGuru" (Feb. 2021): klick HIER
(Ende)
Kommentar schreiben
Mike (Montag, 01 Mai 2023 11:56)
one more time after the refill unit a other excellent hack Mr ♥ .respect .