Last Update: 01.04.2023

 

 


                   (9/8)



Wasser - [Reinigung]

good-vinyl.de: Rückstände eines Wassertropfens (Leitungswasser)
good-vinyl.de: Rückstände eines Wassertropfens (Leitungswasser)

Natürlich kann man Schallplatten mit Wasser reinigen, aber ich rate davon ab, denn Leitungswasser ist sehr kalkhaltig. Hier in meinem Gebiet (Rhein-Neckar-Region) haben wir sehr kalkhaltiges Wasser. Hat man aber einen Kalkfilter oder das Wasser hat einen niedrigen Kalkgehalt, dann geht das schon. 

 

Besser ist aber die Verwendung von destilliertem Wasser, besser noch BiDest (2-fach destilliertes Wasser) oder hochreines Laborwasser. Daher benutzen sehr viele Plattensammler diese Wässer, um damit ihre Reinigungsflüssigkeit selbst herstellen. In diesen "Spezialflüssigkeiten" sind die meisten Fremdstoffe herausgefiltert, sodass die Schmutzpartikel sehr gut aufgenommen werden und die Schallplatten weitgehend rückstandsfrei trocknen.  

 

Fotos: während meiner Analyse von Rückständen in Reinigungsflüssigkeiten, habe ich im Feb. 2023 die hier abgebildeten Aufnahmen gemacht, Das obere Foto zeigt einige Milliliter Leitungswasser auf einer blanken Schallplatte (ist eine Spezialpressung ohne Rillen) und das Foto darunter zeigt die Menge an

Rückständen, die nach der Verdunstung des Wassertropfen  zurückgeblieben sind. Es dürften vermutlich größtenteils Kalkrückstande handeln.

 

Weitere Informationen:

- s. dz. im Abschnitt "D" --> "Destilliertes Wasser" 

s. dz. im Abschnitt "R" --> "Reinigungsflüssigkeit"

s. dz. im Abschnitt "A" --> "Additive"


Waage - [Schutz]

Tonarmwaage von Ortofon
Tonarmwaage von Ortofon

Eine kleine Waage, die für niedrige Gramm-Bereiche geeignet ist, benötigt man, um das Auflagegewicht des Tonabnehmers einzustellen. Das Auflagegewicht bei Tonabnehmern, schwankt so etwa zw. 0,5 - 3 Gramm, je nach Tonabnehmermodell. 

 

Das Foto zeigt eine kleine mechanische Waage (Wippe), die man in früheren Zeiten gern verwendet hat. Heutzutage verwendet man eher kleine elektronische Waagen, die deutlich unter 20€ kosten.  

 

Mehr Details zu diesem Thema habe ich im Abschnitt "T" --> "Tonarmwaage"  zusammengestellt.


Wachsflecken (Wachs) - [Reinigung]

Große Wachsflecken auf einem Plattencover
Große Wachsflecken auf einem Plattencover

Wachsflecken, z.B. von Kerzenwachs, sind sehr selten, können aber hin und wieder mal auf der Schallplatte oder auf einem Albumcover vorkommen. So aus meinem Gedächtnis heraus, ist das bei mir in den letzten 8 Jahren vielleicht
2-3-mal vorgekommen (ein Beispiel s. Foto). 

 

Diese Flecken sind schwer wegzubekommen, aber es gibt einige recht trickreiche Methoden, die dabei helfen können.

 

Wie man Wachsflecken und generell Flecken auf einem Albumcover entfernt, alles das habe ich im Lexikon-Begriff "Flecken entfernen" zusammengestellt:  

s. dz. im Abschnitt "F" --> "Flecken entfernen"

 


Waschbenzin (Reinigungsbenzin) - [Reinigung]

Waschbenzin, Reinigungsbenzin, Feuerzeugbenzin

 

Waschbenzin oder Reinigungsbenzin sind gute Lösungsmittel für fetthaltige Rückstände, Schmutzpartikel, Klebstoffe und Aufkleber. Manchmal hilft dieses Benzin sogar bei der Beseitigung von Cover-Beschriftungen mit Kugelschreiber oder Filzstift.  

 

Tipp: Benzin nicht zur Reinigung der Plattenetiketten (Plattenlabels) verwenden! 

 

Mehr dazu gibt es im Abschnitt "R" --> "Reinigungsbenzin".


Waschmaschine (Plattenwaschmaschine) - [Reinigung]

Werksfoto: Pro-Ject VS-S2 ALU
Werksfoto: Pro-Ject VS-S2 ALU

Waschmaschine, Plattenwaschmaschine, PWM 


Geräte zum Waschen von Schallplatten, nennt man im Fachjargon "Plattenwaschmaschinen (PWM)" oder im englischen Sprachgebrauch "Record Cleaner Machine" (RCM).   

 

Im Lexikon-Abschnitt "P" --> "Plattenwaschmachine (PWM)"  gibt es einen Überblick zu den unterschiedlichen Geräten und deren Reinigungsverfahren.  

 


Wattepads - [Reinigung]

Wattepad auf Plattencover
Wattepad auf Plattencover

Wattepad, Kosmetikpad

 

Diese kleinen runden Wattepads, besorge ich mir aus der Schminkschublade meiner Frau😊, immer dann, wenn ich beispielsweise kleine Stellen an einem Cover mal feucht (z.B. mit Mizellenwasser oder Reinigungsbenzin) reinigen möchte. Das Mizellenwasser habe ich im Abschnitt "M" --> "Mizellenwasser"  beschrieben. Das Reinigungsbenzin ist im Abschnitt "R" --> "Reinigungsbenzin"  beschrieben.  

 

Besonders gut geeignet sind diese flauschigen Pads, wenn man diverse Flecken oder auch Kugelschreibertinte auf einem Cover entfernen möchte (s. dz. im Abschnitt "K" -->

"Kugelschreiber entfernen"). Der Schmutzfilm kann dann einfach durch Tupfen aufgenommen werden. Das funktioniert sogar noch besser als beispielweise mit einem Papiertuch (z.B. Küchenrolle).  

 

Ergänzende Informationen:

- s. dz. im Abschnitt "K" --> "Kosmetikpad"

 s. dz. im Abschnitt "C" --> "Cover-Reinigung"

s. dz. im Abschnitt "M" --> "Mizellenwasser" 

s. dz. im Abschnitt "R" --> "Reinigungsbenzin" 

s. dz. im Abschnitt "K" --> "Küchenrolle" 

- s. dz. im Abschnitt "K" --> "Kugelschreiber entfernen"


Wellige Cover - [Restauration]

Ich habe bereits einige Artikel zur Cover-Pflege (inkl. Restauration) geschrieben, inkl. wie man wellige Cover glätten kann und ich möchte diese Inhalte hier nicht duplizieren (Link dazu s.u.).

 

Aber hier nur kurz: Wellen im Cover können mit einem Tuch und einem Dampfbügeleisen, alternativ mit einem leicht angefeuchteten Tuch und Bügeleisen, geglättet werden. Das kann funktionieren, möglicherweise aber auch nicht in jedem Fall. Der Erfolg ist abhängig von der Stärke der Welligkeit und vom Cover-Material. Mindestens eine Verbesserung sollte aber möglich sein; s. dz. folgendes YouTube-Video von YT-Kanal "Plattenstories": klick HIER.    

  

Weitere Informationen:

- s. dz. meine Homepage-Seite "Schäden & Reparatur: Cover und Innenhülle": klick HIER (s. dort den Pkt. #15b)

- s. dz. im Abschnitt "B" --> "Bügeleisen"

- s. dz. im Abschnitt "B" --> "Bügeln"


 Wellige Platten (Höhenschlag) - [Restauration]

Foto: analog-forum.de
Foto: analog-forum.de

Wellige Platten sind gar nicht mal so selten. Schaut man sich diverse Videos an, wo das Abspielen von Schallplatten in Großaufnahme gezeigt wird (sogar in manchen Werbeclips), dann erkennt man oftmals, dass die rotierende Schallplatte einen (leichten) Höhenschlag hat. Diese Wellenbewegungen können verschiedene Ursachen haben. Wen es interessiert, wie man das ggf. beseitigen kann, dann bitte die beiden Hinweise in "Weitere Informationen" lesen.

 

Übrigens: macht man eine Umfrage und fragt nach Fertigungsfehlern bei neu gekauften Schallplatten, dann wird extrem häufig die Welligkeit bzw. der Höhenschlag genannt.

 

Weitere Informationen:


Wertsteigerung - [Info]

Wertsteigerung, Werterhalt

 

"♪ ♫ ♪ ♫ Money, money, mony, must be funny, in the rich man's world! ♪ ♫ " singt die Pop-Gruppe ABBA im Jahr 1976.

 

Wer Platten intensiv über Jahre, wenn nicht sogar über Jahrzehnte hinweg sammelt, der weiß, da kommet einiges an Wert zusammen. Das schöne Nebeneffekt ist aber, dass eine Sammlung sogar an Wert gewinnen kann, wenn man sich die Preisentwicklung von älteren Alben oder auch generell von Raritäten so anschaut. 

 

Was hat das aber mit der Pflege zu tun?

Nun, ein Baustein der Werterhaltung, ggf. sogar der Wertsteigerung, ist die Pflege der Plattensammlung.

  

Ein anderes Beispiel: wer mit Platten handelt, der ist gut beraten darauf zu achten, dass die angebotenen Schallplatten gut gepflegt bzw. gereinigt sind. Das hinterlässt einen guten Eindruck bei den Käufern. Gepflegte Alben lassen sich zudem viel besser verkaufen und erzielen u.U. sogar einen etwas höheren Verkaufspreis!   "♪ ♫ Money, money, mony, must be funny, ... ♪ ♫" .

 

Empfehlung:

  • meine viel besuchte Homepage-Seite "Wert ermitteln, Wie & Wo verkaufen": klick HIER



(Ende)