Meine Platte des Jahres 2024


Nachtrag (13.12.2024)
Adventskalender 2024 des MINT Magazins

Mit meiner Auswahl zur Platte des Jahres 2024 bin ich im Adventskalender der Zeitschrift MINT dabei:

https://shop.mintmag.de/blogs/lieblingsplatten/lieblingsplatte-2024-12-dezember


Es war im Frühsommer dieses Jahres, da viel mir die Kompilation „V.A.- Celebrating 95 Years of ELAC“ (GER 2021, in-akustik) in die Hände. Ich legte das Album auf und bereits der erste Titel hat mich umgehauen: zu Beginn Applaus (aha, Live-Aufnahme!) und dann erklingt eine akustische Gitarre, die rhythmisch angeschlagen wird. Dann die Stimme von FINK „Trouble, what your’re in …“ – Gänsehaut garantiert!

Wer ist dieser FINK überhaupt? Also mal schnell im WEB recherchiert – Fink: Engländer, Singer, Songwriter, Gitarrist, Produzent, lebt in Berlin und London.

 

Dann entdecke ich, FINK hat in 2023 in den Tritonus-Studios Berlin, mit internationalen Topmusikern, ein akustisches Album komplett analog eingespielt. Der Album-Titel lautet:

 

„FINK – THE LOWSWING SESSIONS“

(Repress, Mai 2024, LowSwing Records, DoLP, 45rpm, Deluxe Edition, GAT, 8-page-booklet).

Auf discogs.com: www.discogs.com/.../30613876-Fink-The-LowSwing...

Bemerkenswert ist, das Album wurde zu 100% analog und computerfrei produziert!!! 

Die gesamte Produktion ist in einem 16-seitigen Booklet bebildert aber auch die vielen technischen Details sind dort beschreiben. Die Instrumentierung, die analoge Tonstudio-Ausstattung, der Schnitt (Cut) in London auf einer Neumann VMS 80 und bis hin zur Pressung bei Optimal Media.

 

Für audiophile Analog-Fans ist dieses Album eigentlich ein "Must Have".

Gruß

good-vinyl.de

P.S.:

Die eingangs erwähnte Kompilation  „V.A.- Celebrating 95 Years of ELAC“  (GER 2021, in-akustik, klick HIER), egal ob als CD oder als LP, dieses Album sollte man sich unbedingt auch mal anhören.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0